20230330 111205 cuffari Foto: Anton Cuffari

Bibelkreis leiten und gestalten

Erfahre mehr über das Alte Testament, das Neue Testament – und wie du dieses Wissen mit anderen teilen kannst.

Mit die­ser Aus­bil­dung bist du befä­higt, in Abstim­mung mit dei­nem Pfar­rer und sei­nem Team, einen wich­ti­gen Dienst im Rah­men der Pas­to­ra­len Grund­auf­ga­ben zu über­neh­men. Das eröff­net Hand­lungs­spiel­räu­me, gibt Per­spek­ti­ven und stellt Anfor­de­run­gen. Was das bedeu­tet, erklä­ren wir dir in fünf Punkten.

Wenn du dich in einem qualifizierten Ehrenamt engagieren möchtest, besprich die Einsatzmöglichkeiten bitte zunächst mit deinem örtlichen Pfarrer.

Ist dein Einsatz möglich, erhältst du vom Pfarrer ein Empfehlungsschreiben, das du bitte mit kurzem Lebenslauf an deinen Ansprechpartner sendest. Daraufhin wirst du zum Vorgespräch eingeladen.

Deine Ausbildung beginnt – und ist inklusive der Kursmaterialien und Verpflegung für dich kostenlos. Lediglich eventuelle Fahrtkosten musst du selbst aufbringen.

Nach erfolgreicher Ausbildung wirst du in einem Gottesdienst für deinen ehrenamtlichen Dienst in der Kirche beauftragt und ausgesandt.

Als Absolventin oder Absolvent eines Qualifizierungskurses unterstützen wir dich mit geistlichen Begleitangeboten sowie regelmäßigen Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung.

Gemeinsam den Glauben stärken

Ein Bibel­kreis lädt zum Lesen, Dis­ku­tie­ren und neu­em Ver­ste­hen von bibli­schen Tex­ten ein. Als Lei­te­rin oder Lei­ter bist du ers­te Ansprech­per­son für Inter­es­sier­te und über­nimmst die inhalt­li­che, metho­di­sche sowie orga­ni­sa­to­ri­sche Gestal­tung der Tref­fen. Wie das alles von­stat­ten geht, erfährst du in die­ser – aus drei Tages­kur­sen bestehen­den – modu­la­ren Ausbildung.

Modul 1

Das Alte Testament

An die­sem Tag erhältst du einen Über­blick über die Hin­ter­grün­de des Alten Tes­ta­ments: Wel­che Bücher sind­da­rin ent­hal­ten? Wer hat die­se wann geschrie­ben? Und wel­che theo­lo­gi­schen Leit­li­ni­en ermög­li­chen es uns, die Inhal­te rich­tig zu verstehen?

Gemein­sam bespre­chen und erschlie­ßen wir zen­tra­le Tex­te aus dem Alten Tes­ta­ment – und wen­den ver­schie­de­ne Metho­den der Bibel­ar­beit an. Zusätz­lich geben wir dir prak­ti­sche Tipps für den Umgang mit der Bibel im All­tag und Mate­ria­li­en zum Mit­neh­men an die Hand.

Modul 2

Das Neue Testament

Wir tei­len mit dir unser Wis­sen zu den Ursprün­gen des Neu­en Tes­ta­ments. Ob nun Mar­kus, Mat­thä­us, Lukas oder Johan­nes: Wel­che Ver­fas­ser gibt es über­haupt? Und wel­che Schrift erzählt die 2.000 Jah­re alte Geschich­te von Jesus so, wie sie wirk­lich war?

Um Ant­wor­ten auf die­se und viel­leicht auch auf dei­ne Fra­gen zu fin­den, inter­pre­tie­ren wir ein­zel­ne Pas­sa­gen anhand unse­rer theo­lo­gi­schen Leit­li­ni­en. Und: Du pro­fi­tierst auch an die­sem Tag von Ideen, wie du die Bibel in dei­ne Rou­ti­ne inte­grie­ren kannst.

Modul 3

Der Biblische Methodenkurs

Wel­che Metho­den eig­nen sich für wel­che Tex­te? Wel­che Metho­den für wel­che Grup­pen? Und mit wel­chen Metho­den arbei­test du am liebsten?

In die­sem pra­xis­ori­en­tier­ten Tages­kurs lernst du gän­gi­ge Metho­den der Bibel­ar­beit ken­nen. Dabei geben wir dir viel Zeit und Raum, die ver­schie­de­nen Ansät­ze selbst aus­zu­pro­bie­ren. Wenn du unter ande­rem wis­sen willst, wie du einen Bibel­abend anspre­chend gestal­test – oder in dei­ner Gegend einen eige­nen Bibel­kreis star­ten kannst: Die­ser Kurs gibt dir die rich­ti­ge Inspi­ra­ti­on mit auf den Weg.

Dein Ansprechpartner

2019 team Dr Cuffari Anton 3242 190106 175423