20230925 162618 Anna Hofmeister Foto: Anna Hofmeister

Gottesdienste leiten und gestalten

Absolvieren Sie eine Ausbildung zur oder zum Gottesdienstbeauftragten.

Mit die­ser Aus­bil­dung sind Sie befä­higt, in Abstim­mung mit Ihrem Pfar­rer und des­sen Team, einen wich­ti­gen Dienst im Rah­men der Pas­to­ra­len Grund­auf­ga­ben zu über­neh­men. Das eröff­net Ihnen Hand- lungs­spiel­räu­me, gibt Per­spek­ti­ven und stellt Anfor­de­run­gen. Was das bedeu­tet, erklä­ren wir Ihnen in fünf Punkten.

Wenn Sie sich in einem qualifizierten Ehrenamt engagieren möchten, besprechen Sie die Einsatzmöglichkeiten bitte zunächst mit Ihrem örtlichen Pfarrer.

Ist Ihr Einsatz möglich, erhalten Sie vom Pfarrer ein Empfehlungsschreiben, das Sie bitte mit kurzem Lebenslauf an Ihre Ansprechpersonen senden. Daraufhin werden Sie zum Vorgespräch eingeladen.

Ihre Ausbildung beginnt – und ist inklusive der Kursmaterialien und Verpflegung für Sie kostenlos. Lediglich eventuelle Fahrtkosten sowie die Kosten für das Modellbuch müssen Sie selbst aufbringen.

Nach erfolgreicher Ausbildung werden Sie in einem Gottesdienst für Ihren ehrenamtlichen Dienst in der Kirche für 5 Jahre beauftragt und ausgesandt. Nach dieser Zeit können Sie die bischöfliche Beauftragung verlängern lassen.

Als Absolventin oder Absolvent eines Qualifizierungskurses unterstützen wir Sie mit geistlichen Begleitangeboten sowie regelmäßigen Möglich- keiten zur Fort- und Weiterbildung. Den Gottesdienstbeauftragten legen wir jährliche Fortbildungen ans Herz.

Feiern im Dienst der Liturgie

Got­tes­dienst­be­auf­trag­te wer­den vom Bischof beauf­tragt, ver­schie­de­ne Got­tes­diens­te zu lei­ten. Das­kann eine Andacht, eine Ves­per oder eine Über­füh­rung sein – aber auch eine Wort-Got­tes-Fei­er, wenn zum Bei­spiel ein Pries­ter die Hei­li­ge Mes­se nicht fei­ern kann. Das Diö­ze­sa­ne Zen­trum für lit­ur­gi­sche Bil­dung (DZLB)der Diö­ze­se Pas­sau bie­tet im Exer­zi­ti­en- und Bil­dungs­haus Spec­trum Kir­che in Pas­sau eine ins­ge­samt neun­mo­na­ti­ge Aus­bil­dung an, mit der Sie voll­um­fäng­lich auf die­ses beson­de­re Ehren­amt vor­be­rei­tet werden.

Die Basis

Passauer Grundkurs Liturgie

Die­ser zwei­tä­gi­ge Kurs bil­det das Fun­da­ment für alle lit­ur­gi­schen Diens­te. Wäh­rend des ers­ten Tages ver­mit­teln wir Ihnen tie­fes Wis­sen zu Per­son, Sen­dung und Werk Jesu, dem his­to­ri­schen Jesus von Naza­reth und dem Chris­tus des Glau­bens sowie dem Lit­ur­gie­ver­ständ­nis der Kir­che. Sie wer­den an Geist und Gestalt der Lit­ur­gie her­an­ge­führt und dazu ermu­tigt, die­se als Quel­le Ihres geist­li­chen Lebens zu entdecken.

Am zwei­ten Aus­bil­dungs­tag fra­gen wir nach der Bedeu­tung und dem Stel­len­wert des Wor­tes Got­tes im Leben der Chris­ten. Dabei wol­len Mosa­ik­stei­ne einer Theo­lo­gie des Wor­tes Got­tes mit der Bibel ver­traut­ma­chen und für das Wort des leben­di­gen Got­tes sen­si­bi­li­sie­ren. Anschlie­ßend wid­men wir uns der Eucha­ris­tie sowie der Fei­er des Her­ren­mah­les am Her­ren­tag. Dabei erler­nen Sie die Struk­tur der Mess­fei­er und die Bedeu­tung der ein­zel­nen Elemente.

Die Aufbaumodule

Vertiefte Inhalte für Gottesdienstbeauftragte

Die auf den Pas­sau­er Grund­kurs Lit­ur­gie fol­gen­den Auf­bau­mo­du­le rich­ten sich spe­zi­ell an ange­hen­de Got­tes­dienst­be­auf­trag­te – und fin­den an meh­re­ren Aben­den oder Sams­tag­vor­mit­ta­gen als jeweils etwa drei­stün­di­ge Tref­fen statt. Dabei erfah­ren Sie alles Wich­ti­ge über

• Fei­ern des Wor­tes Got­tes nach Vor­la­ge der Lit­ur­gie-kom­mis­si­on der deut­schen Bischofs­kon­fe­renz. Wir machen Sie mit den diö­ze­sa­nen Richtlinienvertraut.
  • Tages­zei­ten­lit­ur­gien, spe­zi­ell mit Lau­des und Ves­per, die alter­na­ti­ve For­men des Wort­got­tes-diens­tes darstellen.
  • Die Gestal­tung von Andach­ten,
  • die Beglei­tung Ster­ben­der im Gebet sowie
  • die soge­nann­te Über­füh­rung.

Der Kurs

Durch die Theorie zur lebendigen Praxis

Mit Hil­fe der bibli­schen Tex­te, des Got­tes­lobs, des Modell­buchs Wort-Got­tes-Fei­er und des Pas­sau­er Beer­di­gungs­ma­nua­le erar­bei­ten Sie in den Auf­bau­mo­du­len unter fach­kun­di­ger Lei­tung ver­schie­de­ne Modell­got­tes­diens­te für Lau­des, Ves­per und Wort-Got­tes-Fei­er.

Ins­be­son­de­re der Wort­got­tes­dienst wird direkt im Kir­chen­raum ein­ge­übt und gefei­ert – und bil­det so die lit­ur­gi­sche Grund­la­ge für Ihre bischöf­li­che Beauf­tra­gung zur oder zum Gottesdienstbeauftragten.

Kirchgessner2

Msgr. Dr. Bernhard Kirchgessner