Unbenannt 1

Familiengottesdienste leiten

Lerne, wie du Wort-Gottes-Feiern mit Kindern und Familien vorbereiten und durchführen kannst.

Mit die­ser Aus­bil­dung bist du befä­higt, in Abstim­mung mit dei­nem Pfar­rer und sei­nem Team, einen wich­ti­gen Dienst im Rah­men der Pas­to­ra­len Grund­auf­ga­ben zu über­neh­men. Das eröff­net dir Hand­lungs­spiel­raum, gibt dir Per­spek­ti­ven – und stellt Anfor­de­run­gen. Was das bedeu­tet, erklä­ren wir dir in fünf Punkten.

Wenn du dich in einem qualifizierten Ehrenamt engagieren möchtest, besprich die Einsatzmöglichkeiten bitte zunächst mit deinem örtlichen Pfarrer.

Ist dein Einsatz möglich, erhältst du vom Pfarrer ein Empfehlungsschreiben, das du bitte mit kurzem Lebenslauf an deine Ansprechpersonen sendest. Daraufhin wirst du zum Vorgespräch eingeladen.

Deine Ausbildung beginnt – und ist inklusive der Kursmaterialien und Verpflegung für dich kostenlos. Lediglich eventuelle Fahrtkosten musst du selbst aufbringen.

Nach erfolgreicher Ausbildung wirst du in einem Gottesdienst für deinen ehrenamtlichen Dienst in der Kirche beauftragt und ausgesandt.

Als Absolventin oder Absolvent eines Qualifizierungskurses unterstützen wir dich mit geistlichen Begleitangeboten sowie regelmäßigen Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung.

Kirche für Kinder und ihre Familien

Kin­der­ge­rech­te lit­ur­gi­sche Ange­bo­te wer­den in unse­ren Gemein­den immer belieb­ter, unter ande­rem in Form von Wort-Got­tes-Fei­ern. Es ist dir wich­tig, dass Kin­der erleb­nis­stark und aktiv vom Glau­ben erfah­ren? Du selbst bist in die­sem Feld schon lan­ge tätig oder hast den Grund­kurs Kin­der- und Fami­li­en­got­tes­diens­te gestal­ten“ besucht? Du möch­test auf die­sen Erfah­rungs­schatz aufbauen?

Der Kurs

Das Wort Gottes für alle erlebbar machen

Als Lei­te­rin oder Lei­ter von Kin­der- und Fami­li­en-got­tes­diens­ten über­nimmst du eigen­stän­dig deren krea­ti­ve Gestal­tung und Ver­wirk­li­chung – begin­nend bei ent­spre­chen­den Inhal­ten über die pas­sen­de Musik­aus­wahl bis hin zur Ein­bin­dung von geeig­ne­ten­in­ter­ak­ti­ven Ele­men­ten. Wie du dabei vor­gehst, erfährst du in die­sem Tages­kurs.

Fol­gen­de Inhal­te erwar­ten dich:

• Mein Glau­be und mei­ne Spiritualität
  • Lit­ur­gie und Gottesdienst
  • Öffent­lich­keits­ar­beit und Werbung
  • Lei­tung eines Teams
  • Orga­ni­sa­ti­on und Kommunikation

Willst du mehr?

Vertiefendes Angebot: „Gottesdienstbeauftragte“

Wir ver­ste­hen Kin­der- und Fami­li­en­got­tes­diens­te als spe­zi­el­le und ver­ein­fach­te Form von Wort-Got­tes-Fei­ern. Wenn du dich aber inten­si­ver mit der Lit­ur­gie beschäf­ti­gen und auch ganz all­ge­mein Wort­got­tes­diens­te lei­ten möch­test, legen wir dir unse­re Aus­bil­dung zur oder zum Got­tes­dienst­be­auf­trag­ten ans Herz. Dei­ne umsei­tig genann­ten Ansprech­per­so­nen geben dir ger­ne Aus­kunft dazu.

Vom Refe­rat Ehe Fami­lie Kin­der wer­den regel­mä­ßig Updates und metho­di­sche Work­shops zur wei­te­ren Qua­li­fi­zie­rung angeboten.

Deine Ansprechpartner