Ministranten Einzugsprozession Simona Kehl Foto: Simona Kehl

Ministrant:innen betreuen

Lernen Sie, wie Sie Ministrantengruppen leiten und begleiten können.

Mit die­ser Aus­bil­dung sind Sie befä­higt, in Abstim­mung mit Ihrem Pfar­rer und sei­nem Team, einen wich­ti­gen Dienst im Rah­men der Pas­to­ra­len Grund­auf­ga­ben zu über­neh­men. Das eröff­net Hand­lungs­spiel­räu­me, gibt Per­spek­ti­ven und stellt Anfor­de­run­gen. Was das bedeu­tet, erklä­ren wir Ihnen in fünf Punkten.

Wenn Sie sich in einem qualifizierten Ehrenamt engagieren möchten, besprechen Sie die Einsatzmöglichkeiten bitte zunächst mit Ihrem örtlichen Pfarrer.

Ist Ihr Einsatz möglich, erhalten Sie vom Pfarrer ein Empfehlungsschreiben, das Sie bitte mit kurzem Lebenslauf an Ihre Ansprechpartner senden. Daraufhin werden Sie zum Vorgespräch eingeladen.

Ihre Ausbildung beginnt – und ist inklusive Kursmaterialien, Verpflegung und Übernachtung beim Modul 2 für Sie kostenlos. Lediglich eventuelle Fahrtkosten müssen Sie selbst aufbringen.

Nach erfolgreicher Ausbildung werden Sie in einem Gottesdienst für Ihren ehrenamtlichen Dienst in der Kirche beauftragt und ausgesandt.

Als Absolventin oder Absolvent eines Qualifizierungskurses unterstützen wir Sie mit geistlichen Begleitangeboten sowie regelmäßigen Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung.

Im Dienst der Ministranten

Minis­tran­tin­nen und Minis­tran­ten sind aus dem Leben der Pfar­rei­en nicht weg­zu­den­ken. Sie unter­stüt­zen den Pfar­rer wäh­rend der Got­tes­diens­te und sor­gen damit für rei­bungs­lo­se, fei­er­li­che Abläu­fe. Als Betreue­rin oder Betreu­er der Minis küm­mern Sie sich um deren Schu­lung, orga­ni­sie­ren Tref­fen und Aus­flü­ge – und sind ers­te erwach­se­ne Ansprech­per­son für die Anlie­gen der jun­gen Men­schen. Was Sie im Rah­men Ihres Enga­ge­ments wis­sen müs­sen, ver­mit­teln wir Ihnen in die­ser zwei­ein­halb­tä­gi­gen Aus­bil­dung.

Modul 1

Die Basis, um Gruppen gut zu begleiten

In die­sem Tages­kurs, der in der Regel an einem Sams­tag statt­fin­det, erfah­ren Sie alles rund um die Auf­sichts­pflicht und ande­re recht­li­che Rege­lun­gen, die es bei der Grup­pen­ar­beit zu beach­ten gilt und wel­che Ver­si­che­run­gen sinn­voll sind. Damit Sie auch im Umgang mit den neu­en Medi­en auf der Höhe der Zeit blei­ben, erklä­ren wir Ihnen, wie Sie daten­schutz­kon­form kom­mu­ni­zie­ren und Öffent­lich­keits­ar­beit betrei­ben kön­nen. Wie gestal­ten Sie Ihre Tref­fen, wel­che Zie­le sind für Fahr­ten geeig­net – und wel­che För­der­töp­fe ste­hen dafür zur Ver­fü­gung? Auch das sind Fra­gen, die wir Ihnen im ers­ten Modul ger­ne beantworten.

Modul 2

Mit Kindern und Jugendlichen sinnstiftend arbeiten

Im Modul 2, das übli­cher­wei­se von Frei­tag­abend bis Sams­tag­nach­mit­tag dau­ert, geben wir Ihnen prak­ti­sche Arbeits­hil­fen zur Gestal­tung von spi­ri­tu­el­len Ele­men­ten und Grup­pen­stun­den. Außer­dem erhal­ten Sie grund­le­gen­de Ein­bli­cke in die Grup­pen­päd­ago­gik und ‑psy­cho­lo­gie. Dabei sen­si­bi­li­sie­ren wir Sie auch für Wach­sam­keit und eine prä­ven­ti­ve Hal­tung als den bes­ten Schutz vor über­grif­fi­gen Hand­lun­gen – denn die Sicher­heit unse­rer Minis steht an obers­ter Stel­le. Schließ­lich stel­len wir Ihnen Ansprech­per­so­nen aus dem Minis­tran­ten­re­fe­rat vor, die Ihnen bei allen Anlie­gen ger­ne wei­ter­hel­fen­und Sie in Ihrer Auf­ga­be zuver­läs­sig unterstützen.