Grass girl hair lawn flower green 614659 pxhere com creative commons CC0 Foto: PxHere

Vorbereitung der Erstkommunion

Lerne, wie du Kinder auf den Empfang des Sakraments einstimmen kannst.

So geht’s

Schritt für Schritt zum Ehrenamt

Mit die­ser Aus­bil­dung bist du befä­higt, in Abstim­mung mit dei­nem Pfar­rer und sei­nem Team, einen wich­ti­gen Dienst im Rah­men der Pas­to­ra­len Grund­auf­ga­ben zu über­neh­men. Das eröff­net Hand­lungs­spiel­räu­me, gibt Per­spek­ti­ven und stellt Anfor­de­run­gen. Was das bedeu­tet, erklä­ren wir dir in fünf Punkten.

1

Wenn du dich in einem qualifizierten Ehrenamt engagieren möchtest, besprich die Einsatzmöglichkeiten bitte zunächst mit deinem örtlichen Pfarrer.

2

Ist dein Einsatz möglich, erhältst du vom Pfarrer ein Empfehlungsschreiben, das du bitte mit kurzem Lebenslauf an deinen Ansprechpartner sendest. Daraufhin wirst du zum Vorgespräch eingeladen.

3

Deine Ausbildung beginnt – und ist inklusive der Kursmaterialien und Verpflegung für dich kostenlos. Lediglich eventuelle Fahrtkosten musst du selbst aufbringen.

4

Nach erfolgreicher Ausbildung wirst du in einem Gottesdienst für deinen ehrenamtlichen Dienst in der Kirche beauftragt und ausgesandt.

5

Als Absolventin oder Absolvent eines Qualifizierungskurses unterstützen wir dich mit geistlichen Begleitangeboten sowie regelmäßigen Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung.

Gewusst, wie

Auf dem Weg zur Eucharistie

Die Fei­er der Erst­kom­mu­ni­on gehört zu den zen­tra­len Ereig­nis­sen in jeder Kir­chen­ge­mein­de. Schon Mona­te vor­her fie­bern die Kin­der die­sem gro­ßen Tag ent­ge­gen. Umso wich­ti­ger ist es, sie lie­be­voll und sorg­fäl­tig dar­auf hin­zu­füh­ren und zu beglei­ten. In die­ser mehr­tä­gi­gen Aus­bil­dung befä­hi­gen wir dich, die­se bedeut­sa­me Zeit der Kate­che­se eigen­stän­dig zu lei­ten und zu gestal­ten. Damit über­nimmst du Ver­ant­wor­tung für die Kin­der der dir anver­trau­ten Gruppen.

Grundlagen

Die Sakramente und ihre Bedeutung

In der katho­li­schen Kir­che bil­den die sie­ben Sakra­men­te das Fun­da­ment allen kirch­li­chen Tuns. Sie beglei­ten uns durch unser Leben und ver­ge­gen­wär­ti­gen uns immer wie­der die Lie­be Got­tes zu den Men­schen. Damit wir ver­ste­hen, was beim Emp­fang der Sakra­men­te pas­siert, müs­sen wir wis­sen, was sie bedeu­ten. Und so fra­gen wir dich: Wel­che Erfah­rung hast du per­sön­lich bereits mit kirch­li­chen Sakra­men­ten gemacht – und wel­che Bedeu­tung haben die­se für dich in dei­nem Leben? Gemein­sam suchen wir in die­sem Tages­kurs nach Antworten.

Spezialisierung

Kinder auf ihre Erstkommunion vorbereiten

Was ist die Bot­schaft der Eucha­ris­tie? Wel­che Rol­le spielt dabei das Sakra­ment der Ver­söh­nung? Und wie kannst du den Mäd­chen und Jun­gen die­se Inhal­te mit Blick auf ihre Erst­kom­mu­ni­on alters­ge­recht ver­mit­teln? In die­sem Modul zei­gen wir dir zunächst ver­schie­de­ne Ansät­ze der Kate­che­se. Im Anschluss ent­schei­dest du dann gemein­sam mit den ande­ren Teil­neh­men­den des Kur­ses, wel­ches Modell ihr ver­tieft behan­deln wollt.

Pädagogik

Jugendgruppen anleiten und begeistern

Jede Grup­pe von Men­schen folgt bestimm­ten Regeln, Mus­tern und Dyna­mi­ken. Dies gilt ins­be­son­de­re für Kin­der- und Jugend­grup­pen. In die­sem Modul ver­mit­teln wir dir unter ande­rem, wel­che Pro­zes­se dem zugrun­de lie­gen und wel­chen Ein­fluss du als Lei­tungs­per­sön­lich­keit neh­men kannst. Zusätz­lich geben wir dir an die­sem Tag wert­vol­le Tipps, Metho­den und Spiel­an­lei­tun­gen, spe­zi­ell für die Alters­grup­pe der Erst­kom­mu­ni­on­kin­der, an die Hand. Falls du in einem päd­ago­gi­schen Beruf arbei­test oder bereits eine Aus­bil­dung zur Grup­pen­lei­tung absol­viert hast, kannst du auf die­ses Modul verzichten.

Prävention

Kinder und Jugendliche vor sexualisierter Gewalt schützen

Prä­ven­ti­on ist der bes­te Schutz vor Über­grif­fen – und als sol­ches eine Auf­ga­be für die gesam­te Gesell­schaft. Gera­de in der Arbeit mit beson­ders schutz­be­dürf­ti­gen Kin­dern und Jugend­li­chen braucht es Cou­ra­ge und Wach­sam­keit, um über­grif­fi­ge Hand­lun­gen gar nicht erst ent­ste­hen zu las­sen. Im Rah­men eines Abend­kur­ses sen­si­bi­li­sie­ren wir dich für die­ses ele­men­ta­re The­ma und erklä­ren dir, wor­auf es bei einer prä­ven­ti­ven Hal­tung ankommt. Wenn du päd­ago­gisch tätig bist oder bereits einen Prä­ven­ti­ons­kurs vor­wei­sen kannst, ist auch die­ses Modul für dich optional.

Dein Ansprechpartner

Florian Kandler